Streifenhyäne

    Aus WISSEN-digital.de

    (Hyaena hyaena)

    Die Verbreitungsgebiete der Streifenhyäne sind große Teile Asiens und Afrikas. Streifenhyänen bewohnen häufig offene Graslandschaften in der Nähe menschlicher Siedlungen.

    Das nachtaktive Tier ist gräulich oder bräunlich und hat schwarze Streifen.

    Die Streifenhyäne ernährt sich weit häufiger von Aas als die größere Tüpfelhyäne. In manchen Gegenden wird sie aus diesem Grund sogar in der Nähe menschlicher Siedlungen geduldet, weil man ihre Funktion als Abfallverwerter kennt und bewusst ausnützt.

    Bei Streifenhyänen beobachtet man nur selten größere Gruppen von mehr als zwei Tieren.

    Über die Fortpflanzung der Streifenhyäne ist nur bekannt, dass sie circa zwei mal pro Jahr ein bis drei Junge zur Welt bringt, die noch über längere Zeit bei der Mutter bleiben.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Streifenhyänen im weiteren Sinne (Hyaena), die zur Familie der Hyänen (Hyaenidae) zählt.