Stiller Ozean

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Großer Ozean, Pazifik;

    größter Ozean der Erde zwischen Ostasien Australien und Amerika; 180 Millionen km²; die amerikanische Küste ist wenig gegliedert, die asiatische durch viele Inseln in Nebenmeere aufgelöst; mittlere Tiefe 4188 m, Tiefseegraben der Marianen 11 934 m.

    Hauptströmungen: Der Nordäquatorialstrom wird durch den Nordostpassat, der Südäquatorialstrom durch den Südostpassat gebildet; beide zusammen bilden den nach Osten zurückfließenden äquatorialen Gegenstrom. Wichtig die Passate und Monsune; Taifune (Wirbelstürme) sind in den ostasiatischen Gewässern gefürchtet. Nur die kalten Küstenströmungen sind fischreich. Erste Durchquerung durch Magalhães 1520/21.

    Kalenderblatt - 24. Juni

    1717 Die Freimaurer schließen sich in London erstmals zu einer Großloge zusammen.
    1921 Die Volksabstimmung von Oberschlesien hat sich zugunsten des Verbleibs beim Deutschen Reich ausgesprochen und gegen den Anschluss an Polen. Die Abstimmung war im Versailler Vertrag festgelegt worden.
    1957 Die USA lösen in der Wüste von Nevada die fünfte und schwerste Atomexplosion der Versuchsserie aus. Am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die USA jetzt in der Lage seien, eine "saubere" H-Bombe herzustellen, die zu 95 % frei von radioaktiver Ausschüttung sei.