Stephanus J. Paulus "Ohm" Krüger

    Aus WISSEN-digital.de

    südafrikanischer Politiker; * 10. Oktober 1825 in Vaalbank (Südafrika), † 14. Juli 1904 in Clarens (Schweiz)

    Datei:KRUG0020.jpg
    Paul »Ohm« Krüger

    südafrikanischer Staatsmann; erster Staatspräsident von Transvaal, der 1884 die Unabhängigkeit des Landes gegen die Briten durchsetzte. Er ist der Gründer der "Südafrikanischen Republik".

    Reiche Goldfunde auf südafrikanischem Herrschaftsgebiet zogen ab 1884 erneut britische Einwanderer an, denen Krüger aber keine politische Gleichberechtigung gewährte, da er ein Gegner der imperialistischen Politik von Cecil Rhodes war. Der durch diesen Anlass hervorgerufene zweite Burenkrieg (1899 bis 1902) endete mit der Eroberung der Republiken Transvaal und Oranje Vrijstaat durch die Briten.

    Ein 1896 von Wilhelm II. an Krüger gerichtetes Telegramm, die so genannte Krüger-Depesche, beglückwünschte den Staatsmann zur Abwehr eines britischen Angriffs ("Jameson-Raid") und löste große Spannungen zwischen Großbritannien und Deutschland aus.

    Ab 1902 lebte Ohm Krüger im Exil in den Niederlanden und der Schweiz. Er ist außerdem der Gründer des Krüger-Nationalparks.

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!