Skandinavische Trendprodukte: Das sind die neuen Trends aus Skandinavien

    Aus WISSEN-digital.de

    Quelle / Copyright: Youtube / DW Deutsch

    Die Küche ist mehr als ein Ort, an dem lediglich gekocht wird. Für zahlreiche Menschen ist es ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen, weil sie sich beispielsweise zurückziehen können oder dort gemeinsam mit ihren Liebsten kochen. Entsprechend will die Küche schön eingerichtet sein, was letztlich bedeutet, dass die richtigen Küchen- und Wohnaccessoires nicht fehlen dürfen.

    Wer sich auf die Suche nach Trendprodukten rund um Küche und Esszimmer begibt, hat die Qual der Wahl. Es gibt so viele Themen und Mottos, dass es kaum möglich ist, den Überblick zu behalten.

    Doch zum Glück gibt es einige Klassiker, mit denen man nichts falsch machen kann. Hierzu zählt insbesondere der skandinavische Einrichtungsstil. Deshalb möchten wir in diesem Beitrag zeigen, welche skandinavischen Trendprodukte eine gute Wahl sind, ganz egal ob für das eigene Zuhause oder als Geschenk.

    Der Küche skandinavisches Flair einhauchen

    Skandinavische Küchenutensilien und Trendprodukte wissen vor allem mit ihrer simplen Formensprache zu beeindrucken. Die Funktion steht im Vordergrund, aber das Design kommt trotzdem nicht zu kurz. Gleichzeitig verstehen sich skandinavische Designer bestens darauf, ihre Arbeit nicht zu verschnörkeln und trotzdem schöne Details zu bieten.

    Ganz typisch sind auch die Farben, die selten knallbunt, sondern eher zurückhaltend wirken und dennoch eine gewisse Stimmung erzeugen. Am Ende ist es die Liebe zum Detail, die für den großen Unterschied sorgt. Sie trägt dazu bei, dass sich Menschen wohlfühlen und manchmal sogar den Eindruck gewinnen, durch den Skandinavian-Lifestyle zurück in ihre Kindheit versetzt worden zu sein. Dann kommen beispielsweise Erinnerungen an die Bücher von Astrid Lindgren hoch.

    Romantik durch skandinavische Accessoires für das Zuhause

    Skandinavisches Design im Küchenbereich steht vor allem für eines, nämlich Romantik. Ob Tasse, Topf oder Schöpflöffel, die liebevolle Gestaltung trägt dazu bei, dass man diese Utensilien jeden Tag aufs Neue benutzen möchten.

    Ein echter Klassiker, der auf gar keinen Fall in einer Küche fehlen darf, sind skandinavische Tassen. Kein Wunder, schließlich benötigt fast jeder Mensch eine Tasse, um seinen täglichen Kaffee damit zu genießen - und Teetrinker haben an einer schön verzierten Emaille-Tasse ebenfalls ihre Freude.

    Ähnlich bereichernd sind Kannen, ganz egal ob als Kaffeekanne oder Milchkanne eingesetzt. Vielleicht stehen sie nicht so häufig auf dem Tisch. Aber gerade, wenn man sie herausholt, weil beispielsweise Gäste im Haus sind, weiß man solche Kannen einfach zu schätzen. Sie tragen zur skandinavischen Atmosphäre bei, ganz egal ob im Sommer oder Winter.

    Skandinavische Trendartikel als besonderes Geschenk

    Tassen, Kannen und auch Backformen im skandinavischen Design geben auch tolle Geschenkideen ab. Denn wie schon angedeutet, eignen sie sich für jede Jahreszeit. Sie sind zeitlos, was sie besonders wertvoll macht. Zwar mögen andere Trends vielleicht stärker angesagt sein, doch meist verschwinden diese schon nach kurzer Zeit wieder. Aber nicht die Begeisterung für Trendartikel mit skandinavischem Flair. Für sie hat man immer etwas übrig.

    Wer eine liebevolle Geschenkidee sucht, liegt damit immer richtig - und zwar ganz egal, ob das Geschenk für eine Frau oder einen Mann gedacht ist. Ebenso ist das Alter nicht von Bedeutung, denn zu einer schön bemalten Emaille-Tasse greift man immer gerne. Und gerade, weil die Artikel so zeitlos sind, werden sie über lange Zeit hinweg genutzt. So ist es denkbar, dass eine Tasse auch noch 20 Jahre später immer wieder gerne in die Hand genommen wird und der Person eine große Freude bereitet.

    Zugleich lassen sich skandinavische Einrichtungs- und Küchenartikel wunderbar miteinander kombinieren, sodass durch gewisse Kombinationen insgesamt ein noch schöneres Geschenk entstehen kann. Echter Klassiker, wie zum Beispiel Kekse aus Schweden oder konservierter Fisch aus Norwegen, runden solch ein Geschenk ab. Zumal solche Begleitartikel nicht zwingend gekauft werden müssen. Schwedische Kekse können auch einem traditionellen Rezept entstammen, welches man einfach selbst umsetzt. Dies macht ein Geschenk gleich noch viel persönlicher.

    KALENDERBLATT - 18. Mai

    1804 Napoleon I. Bonaparte macht Frankreich zum Kaisertum und wird zum "Kaiser der Franzosen" gekrönt.
    1848 Die Deutsche Nationalversammlung tritt in der Frankfurter Paulskirche zusammen.
    1959 Der Regisseur François Truffaut begründet mit seinem Film "Sie küssten und sie schlugen ihn" eine neue Stilrichtung des Französischen Films mit. Die Filme der Nouvelle Vague zeichnen sich durch ihren existenzialistischen Charakter und die Betonung von Augenblickserlebnissen aus.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!