Sir William Kelvin

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Physiker; * 26. Juni 1824 in Belfast, † 17. Dezember 1907 in Nethergall bei Largs

    Lord Kelvin of Largs war ein vielseitiger Wissenschaftler und Erfinder. Seine bedeutendsten Entdeckungen machte er auf dem Gebiet der Wärmelehre. Bei seinen Experimenten erkannte er, dass die Bewegungsenergie der Gasmoleküle bei -273 Grad Celsius ihren Nullpunkt erreicht hat. Er schloss daraus, dass bei Erreichen dieses Punktes kein weiterer Temperaturabfall stattfinden kann. Er entwickelte eine neue Temperaturskala, die "Kelvin-Skala", deren Einheit Grad Kelvin (K) ist. Damit hatte er die Grundlage für die Entwicklung der kinetischen Gastheorie gelegt.

    Auf ihn geht der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik zurück (1851).

    Auch auf anderen Gebieten arbeitete er sehr erfolgreich, z.B. in der Elektrodynamik.