Sir Edward Grey, Viscount Grey of Fallodon

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Politiker; * 25. April 1862 in London, † 7. September 1933 in Fallodon

    ab 1916 First Viscount Grey of Fallodon;


    1905 bis 1916 Außenminister; erweiterte die Entente mit Frankreich durch Verständigung mit Russland zum Dreiverband, machte Frankreich für den Kriegsfall verbindliche, wenn auch formlose Zusagen und erwirkte dadurch die Isolation Deutschlands; konnte trotz persönlicher Friedensliebe 1914 weder den Kriegsausbruch noch den Kriegseintritt Englands verhindern.

    Kalenderblatt - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.