Singularität

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch)

    1. in der Meteorologie für eine Jahreszeit typische, regelmäßig auftretende Wetterlage (z.B. Schafskälte).
    2. Sind Funktionen an einem Punkt nicht differenzierbar oder weist die Stelle besondere Eigenschaften im Vergleich zu den anderen Punkten auf, so sagt man, der Punkt sei singulär.

    KALENDERBLATT - 3. Februar

    1830 Griechenland wird ein unabhängiges Königreich.
    1949 Als Folge der sowjetischen Einmischungen wird die bis dahin noch einheitliche Justizverwaltung in Berlin geteilt.
    1966 Erste weiche Landung eines irdischen Gegenstandes, der sowjetischen Sonde Luna IX., auf dem Mond.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!