Sergio Leone

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Regisseur; * 3. Januar 1929 in Rom, † 30. April 1989 in Rom

    drehte zunächst überwiegend Historienfilme ("Der Koloss von Rhodos", 1960). Leone gilt als der Begründer des Genres "Italo-Western". Bereits mit seinen frühen Filmen landete der Regisseur Kassenschlager.

    Filme (Auswahl)

    1960 - Der Koloss von Rhodos (Il colosso di Rhodi, Buch und Regie)

    1964 - Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari, Buch und Regie)

    1966 - Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo, mit Clint Eastwood, Buch und Regie)

    1968 - Spiel mir das Lied vom Tod (C'era una volta il west, mit Henry Fonda, Buch und Regie)

    1982-84 - Es war einmal in Amerika (C'era una volta in Amerika, mit Robert de Niro, Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.