Schwerin

    Aus WISSEN-digital.de


    kreisfreie Stadt und Hauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, am Schweriner See gelegen; ca. 98 000 Einwohner.


    Bischofssitz, Staatliches Museum Schwerin (1877-82 erbaut), Stadtgeschichtsmuseum, Mecklenburgisches Volkskundemuseum/Freilichtmuseum Schwerin-Mueß, Technisches Landesmuseum, Mecklenburgisches Staatstheater (in neubarockem Gebäude aus dem späten 19. Jh.), neugotisches Residenzschloss (erbaut ab 1843) mit Schlosskirche (16. Jh.), Dom (Baubeginn im 13. Jh.); Maschinenbau, Kunststoffindustrie.

    Geschichte


    Schwerin wurde 1160 durch den Herzog von Sachsen, Heinrich den Löwen, gegründet und war mecklenburgische Herzogsresidenz. Unter Herzog Johann Albrecht I. wurde im 16. Jh. ein Renaissanceschloss errichtet. Er führte Schwerin zur kulturellen und wissenschaftlichen Blüte. Die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt gestaltete sich angesichts der Verkehrslage als schwierig; mit dem Anschluss an das Eisenbahnnetz Mitte des 19. Jh.s siedelten sich erstmals größere gewerbliche Unternehmen an. Dennoch blieb Schwerin wirtschaftlich von Kleinbetrieben aus dem Handwerksgewerbe geprägt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Schwerin als Bezirksstadt Teil der DDR.

    Schwerin

    Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
    Höhe 38 m.ü.NN
    Fläche 131 km²
    Einwohner 98.000
    Vorwahl 0385
    KFZ-Kennzeichen SN
    Webpräsenz www.schwerin.de

    Kalenderblatt - 29. März

    1894 34 Frauenorganisationen schließen sich zum Bund deutscher Frauenvereine (BdF) zusammen.
    1958 Uraufführung von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" in Zürich.
    1971 Der jugoslawische Präsident Tito wird als erstes Oberhaupt eines sozialistischen Landes von Papst Paul VI. empfangen.