Schwefelwasserstoff

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Wasserstoffsulfid;

    Summenformel: H2S;

    Schwefelwasserstoff ist eine stärkere Säure als Wasser, aber viel schwächer als Chlorwasserstoff (HCl). Das giftige, übelriechende Gas entsteht bei der Fäulnis von Eiweißstoffen. Es ist in vulkanischen Gasen, in manchen Erdgasen und im Wasser der Schwefelquellen enthalten.

    Im Labor gewinnt man das Gas durch Einwirkung von Säuren auf Sulfide

    (FeS + 2 HCl- -> FeCl2 + H2S)

    oder durch Erhitzen von Schwefel mit Paraffin bzw. Stearin. In der chemischen Analyse können Schwermetallionen mit Schwefelwasserstoff gruppenweise aus Lösungen von verschiedenem pH-Wert ausgefällt werden.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.