Sangspruchdichtung

    Aus WISSEN-digital.de

    literarische Gattung des Mittelalters. Sangspruchdichtung war die Gattung der Fahrenden. Fahrende waren Unterhaltungskünstler, die von einem Ort zum nächsten zogen und ihren Lebensunterhalt durch die Darbietung ihrer Künsten finanzierten. Sie führten unter anderen Seiltanz, Feuerschlucken und Kunststücke vor und eben auch Sangspruchdichtung. Der soziale Status der Fahrenden war sehr gering, sie waren praktisch rechtlos. Die Sprüche wurden meistens gesungen vorgetragen, vielleicht unter musikalischer Begleitung. In ihnen wurden allgemeine Lebensweisheiten, Tugendbelehrungen und Ähnliches vorgetragen. Eine neue Dimension hat die Gattung durch die Sangspruchdichtungen Walthers von der Vogelweide erhalten: Bekannt sind etwa Walthers Reichstonsprüche ("Ich saß uf einem steine").

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.