SEO-Strategien für 2023: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

    Aus WISSEN-digital.de

    SEO F137064327.jpg Die Suchmaschinenoptimierung spielt für Unternehmen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Jedoch handelt es sich um einen Bereich, der einem ständigen Wandel unterliegt. Was man 2023 beachten sollte und in welche Richtung die Trends gehen, zeigt dieser Artikel.

    Warum SEO?

    SEO steht für Search Engine Optimization und lässt sich im Deutschen mit „Suchmaschinenoptimierung“ weitergeben. Im Prinzip sagt der Name bereits alles: hier geht es darum, Webseiten für Google und Co. sichtbarer zu machen. So können Unternehmen im World Wide Web von ihren Kunden gefunden werden. Es handelt sich um eine wichtige Medienpräsenz Methode.

    Unternehmen, die mit der Zeit gehen und wettbewerbsfähig bleiben möchten, setzen auf SEO als praktische Strategie. Doch dabei gibt es eine wichtige Sache zu beachten: Die technischen Anforderungen unterliegen einem ständigen Wandel. Es reicht also nicht, nur einmal eine Optimierung vorzunehmen – man muss am Ball bleiben, um Erfolg mit SEO-Strategien haben zu können.

    Es gibt immer wieder neue technischen Tipps und Tricks, mit denen sich das Ranking in den Suchergebnissen verbessern lässt. Außerdem werden auch die Voraussetzungen, überhaupt ein gutes Ranking zu erzielen, immer komplexer. Somit ist es für Unternehmen absolut notwendig, sich immer wieder über die neuesten Trends zu informieren.

    Rich-Snippet-Optimierung

    Im Jahr 2023 wurde die Rich-Snippet-Funktion immer wichtiger. Der Trend geht dazu, dass relevante Fragen vermehrt durch Rich-Suchergebnisse beantwortet werden. Das führt zu der Konsequenz, dass andere Inhalte direkt auf der zweiten Seite der SERPs – Search Engine Result Pages – landen.

    Daher sollten Unternehmen darangehen, ihre Rich-Snippets so gut wie möglich zu optimieren. Sie können Elemente wie Bewertungen, Verlinkungen, datierte Events oder Abbildungen hinzufügen.

    Wichtig ist es, herauszufinden, was für das eigene Unternehmen relevant ist. Dann können diese Informationen im Quellcode hinterlegt werden. Auf diese Weise werden sie formatiert und von Google und anderen Suchmaschinen ausgespielt.

    Video-Content

    Ein weiterer Trend, der nicht so schnell vorübergehen wird: Video-Content. Mehr und mehr Menschen nutzen YouTube. Die Plattform hat inzwischen weltweit mehr als 2,5 Milliarden aktive Nutzer. Videos sind in der heutigen Zeit beliebter denn je. Daher sollten auch Unternehmen sie in ihrer Strategie nicht vernachlässigen.

    Wer bislang noch keinen Video-Content erstellt hat, sollte möglichst schnell damit beginnen. 2023 ist die perfekte Zeit, damit anzufangen! Wer bereits Videos gemacht hat, kann diese noch weiter optimieren. So lässt sich bei jedem Video eine Beschreibung einfügen, die nicht nur mit Keywords gefüllt wird, sondern auch einen Überblick über das Video-Thema gibt.

    E-A-T Score

    Die Qualität des Inhalts wird für Google und Co. immer wichtiger. Die Suchmaschine betont dies auch selbst immer wieder. Daher sollte sich 2023 alles darum drehen, hochwertigen Content mit Mehrwert zu erstellen. Minderwertige Inhalte, die nur mit Keywords vollgepackt werden, sind vergleichsweise unattraktiv.

    E-A-T steht für Expertise, Authority und Trust – Expertise, Autorität und Vertrauen. Seit dem Google Core Update sind es vor allem diese drei Faktoren, die darüber entscheiden, ob eine Webseite als relevant eingestuft wird oder nicht. Der E-A-T Score ist für Unternehmen also sehr wichtig.

    Besonders YMYL-Inhalte sind davon betroffen. „Your Money or Your Life“ – dieser Grundsatz kommt vor allem bei der Finanzbranche oder im Gesundheitswesen zum Einsatz. Dieser Score bewertet Webseiten und Inhalte nach einem ganz besonderen Kriterium: Haben die Empfehlungen womöglich negative Auswirkungen auf die Suchenden? In diesen Branchen ist es also absolut wichtig, genau auf den Content zu achten.

    Mobile Optimierung

    Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der genutzten Smartphones in Deutschland immer weiter steigt. Somit ist ganz klar: Das digitale Leben spielt sich mehr und mehr im mobilen Bereich ab. Smartphones, Tablets und Co. – ein Blick auf das Handy ist viel schneller als eine Suche über den PC oder Laptop. Daher sollte es Unternehmen klar sein, dass sie mehr Ressourcen in die Mobile Optimierung stecken sollten.

    2023 ist es schon mehr als die Hälfte des Search Traffics, der über mobile Geräte läuft. Doch die Bedienung eines Smartphones unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der eines Computers. Die Schriften sind viel kleiner, der Bildschirm ist anders geschnitten und viele weitere Besonderheiten kommen auf Webseitenbetreiber zu.

    Damit User also auch über das Smartphone das maximale Nutzererlebnis erfahren können und von guten Ladezeiten profitieren, sollten Unternehmen die Mobile Optimierung auf dem Schirm haben. Damit geht im Übrigen auch Local SEO einher – die lokale Suchmaschinenoptimierung für unterwegs.