Säbelschnäbler, Eigentlicher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Recurvirostra avosetta)

    Das Verbreitungsgebiet des Eigentlichen Säbelschnäblers sind West- und Südeuropa, Nordafrika und Mittelasien; manchmal findet man ihn auch in südlicheren Regionen Afrikas. Als Lebensraum bevorzugt er sumpfige Gebiete, wo er in Kolonien lebt. Er ist ein Zugvogel.

    Der hochbeinige Vogel mit schwarzweißem Gefieder hat einen Schnabel, der in Form eines Säbels nach oben gebogen ist. Damit fischt er kleine Wassertiere aus seichtem Gewässer.

    Außer dem Eigentlichen Säbelschnäbler gibt es z.B. den amerikanischen Braunhals-Säbelschnäbler (Recurvirostra americana) und den australischen Rothals-Säbelschnäbler (Recurvirostra novahollandiae).

    Systematik

    Art aus der Familie der Stelzenläufer (Recurvirostridae) aus der Gruppe der Watvögel in der Ordnung der Wat- und Möwenvögel (Charadriiformes).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.