Rotbarsch

    Aus WISSEN-digital.de

    (Sebastes marinus)

    auch: Goldbarsch;

    Verbreitungsgebiet

    Der Rotbarsch ist im Nordatlantik verbreitet. Dort ist er besonders an den Küsten Norwegens, Islands und Grönlands anzutreffen, lebt aber auch im Freiwasser in Tiefen zwischen 30 und 300 Metern.

    Körperbau

    Der Schwarmfisch wird maximal einen Meter lang und erreicht dabei ein Gewicht von bis zu 15 Kilogramm.

    Sein Körper ist seitlich abgeflacht mit großen Augen und endständigem, bezahntem Maul. Die lange Rückenflosse ist vorn mit Stachelstrahlen und hinten mit Gliedstrahlen besetzt: Der rotbarsch ist von meist roter bis rotgoldener Grundfärbung, die Bauchseite ist im Allgemeinen etwas heller.

    Ernährung und Fortpflanzung

    Der Rotbarsch ernährt sich in der Jugend von Zooplankton, im Erwachsenenalter erbeutet er vorwiegend Fische, wie beispielsweise Heringe oder Dorsche.

    Nach der Paarung im Oktober/November wandert das Weibchen zu ihrem Laichplatz in Island oder Neufundland, überwintert dort und bringt zwischen April und Juni bis zu 350 000 lebende Junge zur Welt. Die Jungfische leben zunächst nahe der Wasseroberfläche und wandern erst mit zunehmender Größe in tiefere Regionen. Das Wachstum geht beim Rotbarsch sehr langsam voran, dafür werden die Fische mit einem maximalen Alter von 50 Jahren sehr alt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Drachenköpfe (Scorpaenidae) aus der Ordnung der Panzerwangen (Scorpaeniformes), die zur Überordnung der Echten Knochenfische (Teleostei) in der Klasse der Knochenfische (Osteichthyes) zählt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.