Robert Neumann

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 22. Mai 1897 in Wien, † 3. Januar 1975 in München

    Der Vertreter der Neuen Sachlichkeit schrieb Dramen, Erzählungen, Gedichte, Novellen und Romane, wurde jedoch vor allem durch seine Parodien bekannt.

    Er studierte Medizin, Chemie und deutsche Literatur und übte verschiedene Berufe aus. Sein Parodienband "Mit fremden Federn" erschien 1927. 1932 veröffentlichte er den Band "Unter fremder Flagge". Er emigrierte 1934 nach England. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam er nach Deutschland zurück, und seine Streitlust, sein Esprit und Witz bestimmten lange Zeit die literarische Szene der Bundesrepublik Deutschland.

    Weitere Werke: "Jagd auf Menschen und Gespenster", "Die Macht" u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.