Richard Buckminster Fuller

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Ingenieur und Architekt; * 12. Juli 1895 in Milton, Massachusetts, † 1. Juli 1983 in Los Angeles

    Fuller erfand die geodätische Kuppel, deren Konstruktion aus Oktaedern und Tetraedern es in Verbindung mit Materialien wie Kunststoff, Holz und Leichtmetallen ermöglicht, große Flächen zu überdachen.

    Fullers Bauten wurden beispielhaft für die Architektur des Neuen Bauens. Sein "Dymaxion House" von 1927, eine "Wohninstallation", war eine der radikalsten Lösungen dieser Bauaufgabe; alle Wohnbereiche sollten in einem überkuppelten Rundbau zusammengefasst sein.

    Als Science-Fiction erscheint heute Fullers Idee, ganze Städte unter riesigen Kuppeln einzukapseln; im Kleinen wurden seine Kuppelbauten jedoch vielfach verwirklicht. Sein bedeutendstes realisiertes Werk ist die Kuppel des US-Pavillons auf der Weltausstellung in Montreal 1967.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.