Revanchepolitik

    Aus WISSEN-digital.de

    Schlagwort französischer Kreise vor dem 1. Weltkrieg, Ruf nach Vergeltung, da die Erfolge Preußens von 1850-1870, insbesondere der Sieg über Österreich 1866, in Frankreich, das gleichzeitig weltpolitisch zurücktreten musste, als Herausforderung empfunden wurden. Thiers prägte den Kampfruf: "Revanche pour Sadowa" "Rache für Sadowa" (Sadowa = Königgrätz); nach der französischen Niederlage von 1870/71 wurde der Revanchegedanke in den nationalistischen Kreisen Frankreichs propagiert.

    KALENDERBLATT - 12. Juli

    1806 Unter dem Schutz des französischen Kaisers Napoleon I. gründen 16 Reichsfürsten den Rheinbund, der Anfang des Endes des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
    1848 Erzherzog Johann von Österreich wird von der deutschen Nationalversammlung als Reichsverweser eingesetzt. Statt eine neue deutsche Zentralgewalt zu manifestieren, bleibt er jedoch machtlos.
    1859 Kaiser Napoleon III. bietet dem besiegten Kaiser Franz Joseph den Frieden von Villafranca an, auf den sie sich rasch einigen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!