Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

    Aus WISSEN-digital.de

    1924 gegründete linksorientierte Wehrorganisation zum Schutz der Weimarer Republik und ihrer Verfassung gegen Gegner aus dem extremen rechten und linken Lager. Das SPD-nahe Reichsbanner bildete ab 1931 unter anderem mit den Freien Gewerkschaften zusammen die Eiserne Front insbesondere gegen die nationalsozialistischen Kampforganisationen. 1933 wurde der Verband durch die Nationalsozialisten verboten.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Januar

    1579 Die sieben nördlichen Provinzen der Niederlande schließen sich zur Utrechter Union zusammen, die aus der Genter Pazifikation entsteht und sich dem Befreiungskampf gegen die spanische Herrschaft verschrieben hat.
    1950 Das israelische Parlament proklamiert den 1948/49 besetzten Westteil von Jerusalem trotz internationaler Proteste zur Hauptstadt des jüdischen Staates.
    1962 Der Film "Jules und Jim" des französischen Regisseurs François Truffaut feiert Premiere.