Raymond Queneau

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 21. Februar 1903 in Le Havre, † 25. Oktober 1976 in Neuilly-sur-Seine

    Queneaus Frühwerk steht unter dem deutlichen Einfluss der Surrealisten. Er gehörte zu einer Gruppe um André Breton und schrieb für die Zeitschrift "La révolution surrealiste", bis er sich 1929 nach einem Bruch mit Breton vom Surrealismus abwendete. Bekannt ist der Autor vor allem für seine Sprachexperimente. Es war ihm ein besonderes Anliegen, die Grenze zwischen Schriftsprache und gesprochenem Wort zu verwischen. Besonders erfolgreich waren seine "Exercises de Style" (1949; dt. "Stilübungen Autobus S", 1961), in denen er ein und dieselbe Geschichte in 99 verschiedenen sprachlichen Versionen (z.B. philosophisch, gastronomisch, in der Sprache der Werbung usw.) erzählt und so der Vielfältigkeit der Sprache besonders Ausdruck verleiht. Sein Hauptwerk "Zazie dans le Métro" (1949; dt. "Zazie in der Metro", 1960) wurde von Louis Malle verfilmt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.