Rainald von Dassel

    Aus WISSEN-digital.de

    Geistlicher und Politiker; * um 1120 , † 14. August 1167 bei Rom

    Kanzler Barbarossas, gewandter Diplomat; 1156 von Friedrich I. zum Reichskanzler ernannt, 1159 Erzbischof von Köln; im Kampf gegen Papst und lombardische Städte tatkräftiger Parteigänger des Kaisers und sein Statthalter in Italien; Aufstellung von Gegenpäpsten, Sieg über die Römer; überführte die Gebeine der Heiligen Drei Könige von Mailand nach Köln und förderte die Heiligsprechung Karls des Großen 1165 in Aachen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Februar

    1807 Uraufführung der Schauspiels "Torquato Tasso" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1946 UNO-Resolution über das Nahost-Problem, in der der Abzug französischer und britischer Truppen aus Syrien und dem Libanon verlangt wird.
    1948 Die Volksrepublik Nordkorea wird gegründet, Hauptstadt ist Pjöngjang.