Raden Adjeng Kartini

    Aus WISSEN-digital.de

    indonesische Frauenrechtlerin und Nationalheldin; * 21. April 1879, † 17. September 1904

    Kartini protestierte gegen die frauenfeindlichen Traditionen ihres Heimatlandes; sie gilt als Vorreiterin der Emanzipation in Indonesien und setzte sich für die Mädchenausbildung ein; 1903 eröffnete sie die erste Mädchenschule ihres Heimatlandes; 60 Jahre nach ihrem Tod (1964) wurde sie offiziell als Nationalheldin anerkannt.

    KALENDERBLATT - 3. Dezember

    1800 In der Schlacht bei Hohenlinden wird die österreichisch-bayerische Armee von den Truppen Napoleons schwer geschlagen.
    1936 39 deutsche Emigranten werden von der nationalsozialistischen Regierung ausgebürgert.
    1959 350 Menschen ertrinken beim Bruch des Staudamms von Malpasset in Südfrankreich.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!