Protoceratops

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Erstes gehörntes Gesicht")

    lebte vor etwa 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit.

    Protoceratops

    Protoceratops hatte einen unverhältnismäßig großen Kopf (bis zu 60 Zentimeter lang) mit einer breiten, knochigen Krause an seinem kurzen Hals. Das 1,8 Meter lange und 100 Kilogramm schwere Tier besaß zudem einen beweglichen Schnabel, der dem der heutigen Papageien ähnelte. Dieses kräftige Beißwerkzeug brauchte der Saurier, um die harten Pflanzen zu zerkleinern, die in seinem unwirtlichen Lebensraum wuchsen: Protoceratops bewohnte die heiß trockenen Sandwüsten Ostasiens.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 9. Dezember

    1905 Gesetz zur Trennung von Staat und Kirche in Frankreich.
    1948 Die UNO-Vollversammlung verabschiedet einstimmig die Konvention gegen Völkermord (Genozid).
    1956 Vier Wochen nach der Niederwerfung des Aufstands wird von neuem der Ausnahmezustand über Ungarn verhängt.