Polonaise

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch)

    ein paarweise hintereinander geschrittener polnischer Nationaltanz im Dreivierteltakt, der einen sehr feierlichen Charakter besitzt. Die Polonaise war wohl ursprünglich ein Siegesmarsch von Kriegern oder ein festlicher Bauerntanz und wurde im 17. und 18. Jh. auch in stilisierter Form von der Kunstmusik aufgegriffen (z.B. bei J.S. Bach), dann im 19. Jh. zum Nationaltanz der Polen. Im 19. Jh. kam sie auch nach Westeuropa, wo sie sich in den Tanzsälen Europas großer Beliebtheit erfreute. Dabei bestimmte das erste Paar, welche Figuren es tanzen wollte, die anderen Paare folgten ihm.

    Heute ist die Polonaise als Faschingstanz bekannt, der in langen Ketten ausgeführt wird. Die Hände werden dabei dem Vordermann oder der Vorderfrau auf die Schultern gelegt.