Philibert Delorme

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Baumeister; * um 1512 in Lyon, † 8. Januar 1570 in Paris

    auch: Philibert de l'Orme;

    Architekt des Manierismus; Vorläufer der barocken Klassik in Frankreich.

    Nach einem Studium der antiken Baukunst und der Renaissancearchitektur in Rom war Delorme in Lyon und Paris tätig. Seit 1536 war er Generalbauinspektor. Von seinen Bauwerken (u.a. Fassade der Tuilerien in Paris, 1564) ist nichts erhalten.

    Bedeutend ist seine Abhandlung zur Architekturtheorie "Le premier tome de l'architecture de Philibert Delorme" (1567).

    KALENDERBLATT - 17. Juni

    1789 In Frankreich wird die Nationalversammlung konstituiert.
    1950 Fünf der sieben Mitglieder der Arabischen Liga unterzeichnen einen kollektiven Sicherheitsvertrag.
    1953 In der DDR kommt es zum Volksaufstand, der niedergeschlagen wird.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!