Peter Johann Brandl

    Aus WISSEN-digital.de

    böhmischer Maler; * 24. Oktober 1668 in Prag, † 24. September 1735 in Kuttenberg


    Hauptmeister des böhmischen Barock;

    Brandl verband in seiner Kunst venezianische und flämische Einflüsse zu einem sehr persönlichen Stil starker Empfindung und farblicher Kontraste. Insbesondere Brandls Porträts und Selbstbildnisse sind getragen von einer Dramatik des Bildaufbaus, die auf dem Höhepunkt seines Schaffens mit Farbenreichtum und erregender Lichtwirkung noch gesteigert wird; unabhängig vom jeweiligen Motiv sind seine Gemälde von einer intensiven psychologischen Ausstrahlungskraft, die stellenweise an Rembrandt erinnert.

    Die religiösen Werke befinden sich meist in böhmischen und schlesischen Kirchen und Klöstern. Das Werk des in ganz Europa bekannten Malers hatte weitreichenden Einfluss auf die Kunstentwicklung.

    Hauptwerke: "Heilige Therese" (1697, Josephskirche auf der Prager Kleinseite),"Bildnis eines älteren Mannes" (vor 1720, Prag, Nationalgalerie).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.