Paul Neal "Red" Adair

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Feuerwehrmann und Unternehmer; * 18. Juni 1915 in Houston, Texas, † 7. August 2004 in Houston, Texas

    berühmter Feuerwehrmann. Adair wurde, nachdem er 1959 seine eigene Firma gegründet hatte, bei zahlreichen Brandkatastrophen hinzugezogen. Sein Spezialgebiet war die Bekämpfung von Ölbränden. Besonderes Medienaufsehen verursachte die Bekämpfung der Brände der kuwaitischen Ölquellen nach dem Golfkrieg, mit der Adair beauftragt worden war. Weitere Einsätze waren die Leck-Abdichtung auf der Ölbohrinsel Bravo 14 (1977) und die Brandbekämpfung auf Piper Alpha (1988).

    Für seinen Erfolg erhielt Adair verschiedene Auszeichnungen, darunter auch den "American Academy of Achievement Golden Plate Award".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.