Parthenon

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch "Jungfrauengemach")


    Tempel der jungfräulichen Athene auf der Akropolis, 447-432 v.Chr. erbaut; die Oberaufsicht über den Bau und den reichen plastischen Schmuck hatte der Bildhauer Phidias. 8 x 17 Säulen und ein niedriges Gebälk geben dem Tempel besonders schlanke Proportionen. Der Bauschmuck (92 Metopen, Giebelfelder, Relieffries um die Cella) gelangte zum größten Teil nach London (Elgin Marbles). Im Mittelalter diente der Parthenon als Kirche, seit 1466 war er Moschee. 1687 flog ein im Parthenon untergebrachtes Pulvermagazin in die Luft; der schwer beschädigte Tempel wurde seit 1834 restauriert.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.