Paolo Sarpi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Historiker und Theologe; * 14. August 1552, † 1623

    Sarpi trat in den Orden der Serviten ein, wurde Mitglied des Kollegiums in Padua, kam als Provinzial seines Ordens nach Rom und wurde 1585 Generalprokurator. Bei der Inquisition geheimer Verbindungen mit Ketzern angeklagt, sah er sich in jeder weiteren Beförderung behindert. Endlich wählte ihn die Republik Venedig im Streit mit Papst Paul V. zu ihrem Theologen und Konsulenten, und Sarpi verteidigte die Rechte der weltlichen Regierungen gegen die päpstliche Gewalt mit entschiedenstem Einsatz. Als er die Vorladungen des Inquisitionsgerichts unbeachtet ließ, wurden gedungene Banditen gegen ihn ausgesandt, die ihm 1607 drei Messerstiche beibrachten. Sein Hauptwerk ist die unter dem Pseudonym Pietro Soavo Polano herausgegebene "Istoria del concilio Tridentino" (London 1619).