Ochsenauge (Medizin)

    Aus WISSEN-digital.de

    Ochsenauge (Buphthalmus, Hydrophthalmus), kongenitales oder infantiles Glaukom (Grüner Star), eine schon während der Geburt bestehende oder sich in den ersten Lebensmonaten entwickelnde zunehmende Vergrößerung eines oder beider Augen. Die Erkrankung beruht auf einer Fehlanlage im Kammerwinkelbereich des Auges, dadurch Abflussbehinderung des Kammerwassers und Anstieg des Augendruckes, der eine Dehnung der noch weichen Augapfelhüllen herbeiführt. Gefahr der Ruptur des Augapfels. In der Regel besteht rezessiver Erbgang. Durch den erhöhten Augendruck u.a. erfolgt Eintrübung der Hornhaut. Nach längerem Krankheitsverlauf auch Beeinträchtigung und Einschränkung des Gesichtfelds und Gefahr der Erblindung (Blindheit).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.