OPL-Chip

    Aus WISSEN-digital.de

    tonerzeugender Chip, der bis Version 3 die FM-Synthese benutzt. Hergestellt wird er von der Firma Yamaha. Die frühen Versionen waren ursprünglich für Kinderorgeln vorgesehen. Der OPL2 wurde 1987 von der kanadischen Firma Ad-Lib in deren Soundkarten benutzt, der OPL3 später in den Soundblaster-Karten (kompatibel zu OPL2, aber erweiterte Fähigkeiten, z.B. Stereo-Klang). Der OPL4-Chip benutzt statt der FM-Synthese das PCM-Verfahren und lässt sich mit der Wavetable-Technologie kombinieren; er ist außerdem kompatibel zu seinen Vorgängern.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.