O. Henry

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 11. September 1862 in Greensboro, Nordcarolina, † 5. Juni 1910 in New York

    eigentlich: William Sydney Porter;

    Wegen Veruntreuung wurde der damalige Bankangestellte Porter 1898 zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach der Haftstrafe begann Porter unter dem Pseudonym O. Henry Kurzgeschichten zu schreiben, die sehr erfolgreich waren. Mehrere Hundert solcher Geschichten entstanden und wurden in Zeitschriften und Literaturmagazinen zusammengefasst. Später veröffentlichte O. Henry sie auch in Sammelbänden. Kennzeichen dieser Kurzgeschichten ist die überraschende Schlusswendung.

    Sammelbände: "Kohlköpfe und Könige" (1904), "Wege des Schicksals" (1909) u.a.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.