O. Henry

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 11. September 1862 in Greensboro, Nordcarolina, † 5. Juni 1910 in New York

    eigentlich: William Sydney Porter;

    Wegen Veruntreuung wurde der damalige Bankangestellte Porter 1898 zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach der Haftstrafe begann Porter unter dem Pseudonym O. Henry Kurzgeschichten zu schreiben, die sehr erfolgreich waren. Mehrere Hundert solcher Geschichten entstanden und wurden in Zeitschriften und Literaturmagazinen zusammengefasst. Später veröffentlichte O. Henry sie auch in Sammelbänden. Kennzeichen dieser Kurzgeschichten ist die überraschende Schlusswendung.

    Sammelbände: "Kohlköpfe und Könige" (1904), "Wege des Schicksals" (1909) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.