Neotropis

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch: neo, "neu" und tropé, "Sonnenwende")

    tier- und pflanzengeografische Region, die die Regionen Südamerika mit Zentralamerika, Westindien und die südlichen Teile von Mexiko umfasst. Die Verwandtschaft einiger pantropischer Familien deutet darauf hin, dass bis ins Alttertiär eine Verbindung mit der Paläotropis, dem heutigen Afrika und Südeuropa, bestand. Zu dieser Zeit war Südamerika noch von Nordamerika getrennt, da die mittelamerikanische Landbrücke noch nicht existierte. So hat sich ähnlich wie in Australien eine eigenständige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Nach dem Entstehen der Verbindung wanderten viele Tier- und Pflanzenarten nach Südamerika ein und die alten Individuen starben größtenteils aus.

    KALENDERBLATT - 16. August

    1717 Österreichs Prinz Eugen besiegt die Türken unter Pascha Mustafa in der Schlacht von Belgrad.
    1876 Uraufführung der Oper "Siegfried" von Richard Wagner.
    1924 Abschluss der Londoner Reparationskonferenz.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!