Mit einem Organigramm die Strukturen im eigenen Unternehmen im Blick behalten

    Aus WISSEN-digital.de

    Ein Unternehmen kann im Laufe der Zeit durch Veränderungen und unterschiedliche Entwicklungen eine äußerst komplexe Form annehmen. Das kann wiederum schnell auch dazu führen, dann es selbst für die Inhaber oder die Führungspersonen immer schwieriger wird den Überblick in der eigenen Firma zu behalten.

    Das kann wiederum zur Folge haben, dass zum Beispiel bestimmte Bereiche innerhalb des Unternehmens nicht mehr effektiv arbeiten. Genauso kann es schnell dazu führen, dass Synergien innerhalb der Firma nicht mehr bestmöglich genutzt werden und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens nicht mehr optimal ist. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen die eigenen Strukturen immer genau im Blick behalten. In diesem Zusammenhang ist ein Organigramm eine gute Möglichkeit, um für eine nachvollziehbare Grundordnung im Unternehmen zu sorgen.

    Worum handelt es sich bei einem Organigramm?

    Bei einem Organigramm handelt es sich um ein grafisches Hilfsmittel, das es ermöglicht, vorhandene Strukturen im Betrieb darzustellen und für eine bessere Organisation sorgt. Die Begrifflichkeit Organigramm ist eine Zusammensetzung aus den zwei Wörtern Organisation und Diagramm. Diese beiden Wörter erläutern bereits, dass es sich hierbei um eine Darstellung einer Organisation durch eine Grafik handelt.

    Ein solches Organigramm gibt einen besseren Überblick über die Organisation und Struktur in einem Unternehmen. Dadurch ist es auf einen Blick möglich, sich einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und komplexe Abläufe im Betrieb zu verschaffen. Bei einem Organigramm handelt es sich also sozusagen um einen grafisch aufbereiteten Plan rund um die Hierarchien und den Aufbau innerhalb eines Unternehmens.

    Welche Arten von Organigrammen gibt es?

    Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Organigrammen, die man in einem Betrieb einsetzen kann. Vom Grundsatz werden solche Organigramme in einem Betrieb aber in der Regel für eine Veranschaulichung von zwei unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.

    Ein Organigramm rund um den Aufbau des Unternehmens

    Bei einem Organigramm rund um die Aufbauorganisation eines Unternehmens werden die verschiedenen Einheiten innerhalb des Unternehmens dokumentiert. Durch diese Herangehensweise veranschaulicht ein solches Organigramm rund um den Aufbau eines Betriebes vor allem die Organisation von verschiedenen Abteilungen und erleichtert die Zuordnung von Aufgaben innerhalb dieser Abteilungen.

    Darüber hinaus beschreibt ein solches Aufbauorganigramm auch auf welche Art und Weise die Kommunikation zwischen den organisatorischen Einheiten und den einzelnen Abteilungen ablaufen soll. Ein solches Aufbauorganigramm stellt wichtige Informationen zur Verfügung und vermittelt anschaulich, wie die jeweiligen Bereiche wie zum Beispiel der Vertrieb, das Marketing oder die Verwaltung in einem Unternehmen organisiert sind.

    Ein Organigramm rund um den Ablauf in einem Betrieb

    Die verschiedenen Abläufe in einer Firma lassen sich ebenfalls hervorragend in einem grafischen Organigramm abbilden. In einem solchen Ablauforganigramm werden relevante Arbeitsabläufe in räumlicher oder zeitlicher Hinsicht dargestellt.

    Dadurch lässt sich zum Beispiel verdeutlichen, welche Bereiche ein Produkt im Unternehmen während des gesamten Herstellungsprozesses durchläuft. Ein Organigramm rund um den Ablauf unterteilt die anfallenden Aufgaben in separate Arbeitsschritte und stellt hierbei unter anderem wichtige Informationen rund um den Einsatz von Personal und Arbeitszeit dar.

    Ein Organigramm stellt eine Art Schaltplan des Unternehmens dar

    Beim Großteil der Organigramme, welche in einem Unternehmen eingesetzt werden, handelt es sich um sogenannte Aufbauorganigramme. Ein solches Organigramm bildet dann die Organisation, die Struktur und auch die Hierarchien in einem Unternehmen ab

    Hierbei wird vielfach vor allem auf die Verantwortungsbereiche, die Hierarchieebenen und auch auf die Kontroll- und Berichtspflichten eingegangen. Entsprechend veranschaulicht ein solches Organigramm, welche Abteilungen oder Personen innerhalb des Betriebs für welche Aufgaben zuständig sind.

    Was für einen Nutzen hat ein Organigramm für das Unternehmen?

    Organigramme stellen eigentlich in jedem Unternehmen sinnvolle Instrumente dar und können gezielt für eine bessere Organisation innerhalb des Unternehmens eingesetzt werden. Hierbei bieten sich solche Organigramme vor allem auch dort an, wo man innerhalb des Betriebs ein Verschwimmen von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten feststellt.

    Hier kann ein Organigramm einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Organisation im Unternehmen besser hinzubekommen. Das ist enorm wichtig, weil unklare Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb des Unternehmens im Geschäftsalltag zu großen Problemen führen können. Aus diesem Grund ist es dringend zu empfehlen innerhalb des Betriebes mit Organigrammen zu arbeiten, um beispielsweise Überschneidungen bei den Arbeitsabläufen zu vermeiden.

    Den Überblick innerhalb der eigenen Firma behalten

    Besonders in größeren Betrieben können die einzelnen Mitarbeiter vielfach keinen kompletten Überblick über das Unternehmen haben. Schließlich sind die Arbeitsabläufe einzelner Mitarbeiter in der Regel in den jeweiligen Abteilungen zusammengefasst. Allerdings ist bei vielen Arbeitsabläufen eine gute Zusammenarbeit auch zwischen verschiedenen Abteilungen enorm wichtig. An dieser Stelle kann ein Organigramm einen großen Beitrag zum Gesamterfolg und zum besseren Verständnis der Abläufe bei den Mitarbeitern beitragen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.