Michael von Faulhaber

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe; * 5. März 1869 in Klosterheidenfeld bei Schweinfurt, † 12. Juni 1952 in München

    Michael von Faulhaber hatte eine Professur für Altes Testament inne, 1911 wurde er Bischof von Speyer und im Krieg Feldprobst. 1917 erhielt er das Amt des Erzbischofs von München-Freising und 1921 das des Kardinals; er war auf Grund seiner konservativen Haltung bei der Kurie hoch angesehen. Michael von Faulhaber glaubte der Obrigkeit Gehorsam leisten zu müssen und wandte sich erst gegen das nationalsozialistische Regime, als dessen Kirchenfeindlichkeit offensichtlich wurde. Er war maßgeblich an der Abfassung der Enzyklika "Mit brennender Sorge" beteiligt.

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.