Merchandising

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch-englisch)

    bezeichnet die Summe aller Maßnahmen, die zur Absatzförderung von Produkten getroffen werden.

    Im Einzelhandel kann Merchandising in Form von eigenen Produktständen mit Vorführungen oder Proben, besonderer Regalanordnung oder spezieller Kundeninformation durchgeführt werden. Vom Hersteller wird zur Einführung einzelner Marken oft gezielt Merchandising betrieben, z.B. durch kostenlose Werbeartikel, die mit dem Logo des Produkts versehen sind, wie Feuerzeuge oder Kugelschreiber. Probepäckchen werden oft in Zeitschriften oder an Artikeln derselben Reihe angebracht, um das neue Produkt dem Konsumentenkreis vorzustellen.

    Im Film- und Fernsehgeschäft, im Sport oder bei der Vermarktung von Musik ist Merchandising zu einem wichtigen Erwerbszweig geworden. Die Rechte zur Vermarktung werden oft schon vor Erscheinen z.B. des neuen Films vertraglich ausgehandelt und umfassen Kalender oder Bücher zu Fernsehserien, T-Shirts mit Aufdruck des Künstlernamens oder -logos, die Nachbildung von Filmcharakteren als Puppen u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

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    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.