Meister des Bartholomäusaltars

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländisch-deutscher Maler; * zwischen 1410 und 1450 , † gegen 1510 in Köln

    bedeutender spätgotischer Meister der Kölner Schule, der um 1470-80 in den Niederlanden gewesen sein muss und sich später, um 1480, in Köln niedergelassen hat, genannt nach seinem Hauptwerk. In seinem Stil ist er ein letzter manieristischer Ausläufer der Spätgotik. Einflüsse finden sich von den Niederländern und der älteren Kölner Schule, doch ist er in Köln als eine ganz singuläre Erscheinung zu werten. Charakteristikum: größte technische Vollendung und Sauberkeit der Arbeit; seine Bilder leuchten wie Email. Er scheint keine große Werkstatt gehabt zu haben, keine Schüler und keine Nachfolge.

    Hauptwerke: Bartholomäus-Altar aus St. Columba in Köln (um 1505-10, München, Alte Pinakothek), Thomas-Altar (um 1499, Köln, Wallraf-Richartz-Museum), Kreuzaltar (um 1501, Köln, Wallraf-Richartz-Museum).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.