Mata Hari

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländische Tänzerin; * 7. August 1876 in Leeuwarden, † 15. Oktober 1917 in Vincennes bei Paris

    Die holländische Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle nannte sich auf der Bühne Mata Hari - Auge des Morgens. Sie machte Karriere als Ausdruckstänzerin und große Kurtisane. 1917 wurde sie hingerichtet, da sie für schuldig befunden wurde, in Frankreich eine deutsche Spionagezentrale geleitet zu haben. Ob sie jedoch wirklich Spionage getrieben hat, ist niemals eindeutig erwiesen worden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.