Ausdruckstanz

    Aus WISSEN-digital.de

    entstand Anfang des 20. Jh. durch die Ablehnung der Regeln und Zwänge des klassischen Bühnentanzes und betonte vor allem den seelischen Ausdruck des Tänzers. Die amerikanische Tänzerin Isadora Duncan verbreitete diese neue Form des Tanzes in der ganzen Welt, in Deutschland gehören zu seinen wichtigsten Vertretern R. von Laban und Mary Wigman, in Amerika Ruth Saint Denis, Martha Graham und Ted Shawn.

    KALENDERBLATT - 7. Mai

    1915 Der britische Passagierdampfer "Lusitania" sinkt, nachdem er von einem deutschen U-Boot torpediert wurde. 1 198 Menschen ertrinken.
    1939 Das faschistische Italien erklärt sich bereit, ein Militärbündnis mit Deutschland abzuschließen.
    1951 Die UdSSR wird in das Internationale Olympische Komitee (IOC) aufgenommen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!