Marius Müller-Westernhagen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Rocksänger, Schauspieler und Komponist; * 6. Dezember 1948 in Düsseldorf


    spielte zunächst kleinere Film- und Fernsehrollen. Ab 1977 erhielt er dann größere Rollen in den Fernsehfilmen "Aufforderung zum Tanz", "Der Tote bin ich" und "Der Gehilfe". 1980 spielte Müller-Westernhagen im Film "Theo gegen den Rest der Welt" die Titelrolle. Für den "Theo" erhielt er den Ernst-Lubitsch-Preis.

    Seit 1975 begann er eine zweite Karriere, die des Rock-Sängers. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" (1978). Seine musikalische Karriere verlief außerordentlich erfolgreich, er wurde zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Rock-Stars. 2001 wurde Marius Müller-Westernhagen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

    Alben (Auswahl)

    1975 - Das erste Mal

    1976 - Bittersüß

    1977 - Ganz allein krieg ich's nicht hin

    1978 - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz

    1980 - Sekt oder Selters

    1981 - Stinker

    1982 - Das Herz eines Boxer

    1983 - Geiler is' schon

    1984 - Die Sonne so rot

    1985 - Lass uns leben

    1986 - Lausige Zeiten

    1987 - Westernhagen

    1989 - Halleluja

    1992 - Jaja

    1994 - Affentheater

    1996 - Keine Zeit

    1998 - Radio Maria

    2002 - In den Wahnsinn

    2005 - Nahaufnahme

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.