Marcus Antonius

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Feldherr und Staatsmann; * 82 v.Chr., † 30 v.Chr.

    Verwandter Cäsars, zugleich mit diesem Konsul, nach dessen Ermordung sein Rächer, im (zweiten) Triumvirat mit Oktavian und Lepidus 43 vor Christi, siegte bei Philippi über die Cäsarmörder Cassius und Brutus (42), machte sich zum Herrn des Ostens und verfiel der Kleopatra, 36/35 unglücklicher Krieg gegen die Parther; 31 vor Christi von seinem Schwager Oktavian bei Aktium besiegt, nahm er sich das Leben.

    Kalenderblatt - 20. Mai

    1910 Beobachtung des Halley'schen Kometen, der entgegen allen Prognosen weder einen Meteoritenregen noch irgendwelche andere Katastrophen auslöst.
    1941 Deutsche Fallschirmspringer erobern Kreta.
    1956 Die USA werfen die erste Wasserstoffbombe ab, als Reaktion auf die sowjetische Erklärung, dass die UdSSR bereits eine transportable Wasserstoffbombe besitze.