Mandarinente

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:8082.jpg
    Mandarinente

    Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Mandarinente erstreckt sich über China und Ostsibirien, allerdings ist sie dort immer seltener anzutreffen. Einige Exemplare siedeln sich neuerdings in Europa an.

    Die Mandarinente ist eine der farbenprächtigsten Enten. Die Männchen dieser Wildente besitzen breite, aufwärts gebogene Innenfahnen an den Schulterfedern, die wie orangefarbene Segel zu beiden Seiten des Tiers gesetzt sind. Das Vogelmännchen kann sein Schmuckgefieder bei Verlust innerhalb einer Mauserperiode dreimal erneuern.

    Systematik

    Wildente aus der Unterfamilie der Entenverwandten (Anatinae).

    KALENDERBLATT - 30. Juni

    1899 Spanien verkauft die Karolinen-, Palos- und Marianeninseln für 25 Millionen Pesetas an das Deutsche Reich.
    1934 Adolf Hitler verhindert den angeblichen Röhmputsch, indem er unter anderem den SA-Chef Ernst Röhm verhaften und liquidieren lässt.
    1946 Auf Antrag der Sowjetunion wird die Grenze zwischen der sowjetischen und der britischen sowie amerikanischen Besatzungszone geschlossen, nachdem nach und nach zahlreiche Personen aus der sowjetischen Zone geflüchtet sind.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!