Ludwig Windthorst

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher katholischer Politiker; * 17. Januar 1812 auf Gut Caldenhof, Landkreis Osnabrück, † 14. März 1891 in Berlin

    1851-53 und 1862-65 in Hannover Justiz-Minister; ab 1867 Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses und Mitglied des Reichstags im Norddeutschen Bund, dessen Verfassung er als zu zentralistisch ablehnte. Nach 1870 unbestrittener Führer des Zentrums und im Kulturkampf großer parlamentarischer Gegenspieler Bismarcks; gilt als einflussreichster Politiker der Opposition der damaligen Zeit.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!