Ludwig III. der Blinde (Fränkisches Reich)

    Aus WISSEN-digital.de

    König des Frankenreichs; * um 881 , † 5. Juni 928

    Enkel Ludwig II. Ab Ende der 880er Jahre König der Provence (Niederburgund). 900 unternahm er einen Kriegszug nach Italien, um den Langobarden und dem Papst gegen Berengar I. von Friaul zu helfen. 901 wurde er dafür vom Papst zum römischen Kaiser gekrönt. Weil er 905 von Berengar gefangen und geblendet worden war, verlor er diese Würde wieder und musste in die Provence zurückkehren.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.