Lorenz Jaeger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe und Kardinal; * 23. September 1892 in Halle an der Saale, † 1. April 1975 in Paderborn

    Jaeger nahm als Offizier am Ersten Weltkrieg teil. Zwischen 1936 und 1939 unterrichtete er als kirchlicher Studienrat. Im Zweiten Weltkrieg meldete er sich freiwillig als Divisionspfarrer. Doch bereits 1941 wurde er zum Erzbischof von Paderborn ernannt und führte das Amt, ohne mit der damaligen nationalsozialistischen Regierung in Kollision zu geraten. Nach dem Kriege arbeitete er in der ökumenischen Bewegung mit, gründete das Johann-Mähler-Institut in Paderborn zur Erforschung der Konfessionsschranken und wurde Mitglied des päpstlichen Sekretariats für die Einheit der Christen. Ab 1965 war er Kardinal.

    KALENDERBLATT - 2. Oktober

    1808 Das Treffen zwischen dem Weimarer Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe und dem französischen Kaiser Napoleon I. findet statt.
    1928 Das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" startet zu seiner ersten Fernfahrt.
    1935 Mussolini lässt seine Truppen in Abessinien einmarschieren.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!