Lebensborn

    Aus WISSEN-digital.de

    1935 von Heinrich Himmler ins Leben gerufener Verein. Auf der nationalsozialistischen Rassentheorie beruhend, verfolgte der Verein das Ziel der "Züchtung" der angeblich überlegenen "nordischen Rasse". Dazu wurden Heime eingerichtet, wo Mütter, die von der SS nach Rassenkriterien ausgewählt wurden, eheliche oder uneheliche Kinder zur Welt bringen und zur Adoption freigeben konnten; insgesamt 11 000 Kinder wurden in solchen Heimen geboren. Im Laufe des Krieges wurden auch Kinder aus den von Deutschland besetzten Gebieten in die Lebensbornheime gebracht und dort aufgezogen, sofern sie die vermeintlichen Merkmale der "nordischen Rasse" aufwiesen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.