Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: LPG;

    in der ehemaligen DDR Vereinigungen von Landwirtschaftsbetrieben (Kollektive) nach dem Vorbild der sowjetischen Kolchosen; wurden in den 1950er Jahren durch Zwangszusammenschlüsse gebildet. Seit 1960 war die LPG alleinige landwirtschaftliche Betriebsform in der DDR.


    Die Produktivität der LPGs war im Vergleich mit bundesdeutschen Betrieben gering, denn Probleme bei der zentralen Planung und der Beschäftigungspolitik ließen die Produktionsleistung pro Arbeitskraft auf die Hälfte der landwirtschaftlich Beschäftigten in der Bundesrepublik sinken. Mit dem Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland wurden die LPGs aufgelöst.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.