Kuvasz

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Ungarn.

    Der Kuvasz wurde entweder im 9. Jahrhundert von den Magyaren nach Ungarn gebracht oder rund 300 Jahre später von den Kumanen.

    Der häufig auch zur Jagd auf Wildschweine und Wölfe verwendete Berghund erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 75 Zentimetern. Die Hündinnen sind meist etwas kleiner als die Rüden. Der Kuvasz ist von stets weißer Färbung, die häufig über zehn Zentimeter langen Haare sind leicht gewellt. Nur am Kopf und an der Vorderseite der Läufe ist die Behaarung kürzer. Eine dichte und äußerst feine Unterwolle schützt den Hund auch vor extremer Kälte.

    Der äußerst wachsame Hund ist sehr mutig, ruhig und kinderlieb. Er gilt als besonders guter Bewacher, auf den sich sein Herr stets verlassen kann.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.