Krokodilwächter

    Aus WISSEN-digital.de

    (Pluvianus aegyptius)

    Das Verbreitungsgebiet des Krokodilwächters befindet sich in Afrika.

    Er wird bis zu 20 Zentimeter groß. Sein schönes Gefieder setzt sich aus den Farben schwarz, weiß und blaugrau zusammen; auf der Unterseite ist der Krokodilwächter hell orange gefärbt.

    Der Krokodilwächter lebt, wie sein Name schon andeutet, in enger Bindung zu Krokodilen, von denen er die Parasiten abpickt.

    Seine zwei bis drei Eier legt er in eine Mulde im Sand. Um zu große Hitzeeinwirkung zu vermeiden, bedeckt er die Eier mit einer dünnen Sandschicht; außerdem bedeckt er sie mit seinem Schatten oder benetzt sein Bauchgefieder vor dem Brüten mit kühlem Wasser. Beide Geschlechter wechseln sich bei der Bebrütung ab.

    Systematik

    Art aus der Familie der Rennvögel (Glareolidae).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.