Klaus Kinski

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 18. Oktober 1926 in Zoppot (heute polnisch), † 23. November 1991 in San Francisco; eigentlich: Nikolaus Nakszynski;

    Klaus Kinski begann während seiner Kriegsgefangenschaft in England mit der Schauspielerei. Als er 1946 nach Deutschland zurückkehrte, wurde er zunächst an verschiedenen Berliner Theatern engagiert, übernahm aber ab 1948 auch kleinere Fernsehrollen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine Verkörperung eines Psychopathen in der Edgar-Wallace-Verfilmung "Die toten Augen von London" (1960) bekannt. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde er von verschiedenen Regisseuren auch als Charakterdarsteller engagiert und spielte so in Verfilmungen bekannter Romane (darunter Boris Pasternaks "Doktor Schiwago").

    Besonders unter der Regie von Werner Herzog konnte Kinski seine schauspielerischen Fähigkeiten voll ausschöpfen und avancierte unter seiner Regie zu einem der bekanntesten Schauspieler des deutschsprachigen Raumes. In "Aguirre, der Zorn Gottes" (1972) verkörperte er einen spanischen Eroberer und in "Nosferatu - Phantom der Nacht" (1978) stellte er sein Talent als Horrordarsteller unter Beweis. Auch Herzogs Verfilmung des literarischen Stoffes "Woyzeck" (1978) wurde mit Kinski in der Hauptrolle zum Erfolg.

    Filme (Auswahl)

    1960 - Die toten Augen von London

    1961 - Das Geheimnis der gelben Narzissen (The Devil's Daffodil)

    1966 - Doktor Schiwago

    1972 - Aguirre, der Zorn Gottes

    1976 - Jack the Ripper - Der Dirnenmörder von London

    1978 - Nosferatu - Phanntom der Nacht

    1978 - Woyzeck

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.