Katharina von Schweden

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedische Äbtissin; * 1331 in Vadstena, † 24. März 1381 in Vadstena

    Heilige; Katharina war die Tochter der heiligen Birgitta von Schweden. Sie heiratete zunächst, lebte aber in ihrer Ehe enthaltsam und schloss sich 1350 ihrer Mutter in Rom an. Nach dem Tod ihrer Mutter brachte sie die Reliquien in ihre Heimat in das von Birgitta gegründete Kloster von Vadstena; 1374 wurde sie Äbtissin des Klosters. Katharina kümmerte sich um die Anerkennung des Birtgittenordens, die 1379 zustande kam, und betrieb die Heiligsprechung ihrer Mutter.

    1484 wurde der Kult um Katharina offiziell bestätigt, 1489 erfolgte die Erhebung der Gebeine. Katharina ist Patronin gegen Früh- und Fehlgeburten und gegen Überschwemmung.

    Fest: 24. März.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.